Sonntag, 19. Mai 2013

Die neue Alte



Seit Freitag habe ich eine neue Alte
(dies ist kein Zitat meines Mannes)

Das alte Schätzchen schlummerte vernachlässigt im alten Kinderzimmer meines Mannes in seinem Elternhaus. Eine Pfaff Tipmatic 1035, Baujahr 1982.
"Die funktioniert nicht, näht nicht schön... Nimm' man mit."
Gesagt, getan.
Angeguckt, Fehlerquelle entdeckt: 
Druckfeder im Handrad verbogen. Neue im Internet bestellt. Onkel aus Amerika gerade zu Besuch, leidenschaftlicher Reparateur. Er hat die neue Druckfeder mit mir zusammen eingesetzt, ein paar Tröpfchen Öl hier und da verabreicht, und das alte Schätzchen funktioniert und läuft wieder. 
Im Nähmaschinenfachgeschäft habe ich noch einen passenden Reißverschlußfuß und Spulen gekauft und es kann los gehen.
Ich habe mir das Stichprogramm aus der Bedienungsanleitung verkleinert fotokopiert und an die Maschine geklebt, so muss ich nicht immer in das Heft gucken. 
Leider hat sie kein Programm für den Blindstich, den ich mir gerade mühsam im Nähkurs angegeignet habe, aber da werde ich auch noch eine Lösung finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, schön das Ihr vorbeischaut. Ich freue mich über Eure Kommentare!
Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Eure Schenefelder Hausfrau

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...