Freitag, 5. Juli 2013

Fahrradfreundliches Land USA?

USA = Fahrradfreundlich?

Es sind jetzt bestimmt über 15 Jahre vergangen, seit ich das letzte Mal in den USA war und nunmehr fast 20 Jahre, dass ich das letzte Mal in New York gewesen bin. Und ich weiß nicht, ob mir die vielen Fahrradfahrer und Verkehrszeichen für die Fahrradfahrer vorher nie aufgefallen sind, oder ob in den USA mittlerweile mehr für die Fahrradfahrer getan wird als bei uns? Diese vielen Schilder, die darauf hinweisen, dass Radfahrer die Straße mit dem Auto teilen, die vielen Fahrradstreifen, die von der Fahrbahn abgetrennt oder dazwischen gesetzt wurden, um dem Radfahrer Raum zu geben, lässt mich erstaunt zurück.
Ich denke an die vielen Diskussionen, die in unserer Kleinstadt (18.000 Einwohner) am Rande der Großstadt seitens der Politik und der Verwaltung geführt wurden, um genau solche Fahrradstreifen zu verhindern. Und hier sieht man sie von New York (Manhattan) bis in die Kleinstädte von Delaware und Pennsylvania, und natürlich in der Hauptstadt Washington DC.
Mittlerweile gibt es sogar die Möglichkeit, Fahrräder in vielen Städten an einer Fahrradstation zu mieten und an einer anderen Stadion wieder zurückzugeben. Diese Fahrräder sind super gepflegt, mit LED - Leuchten ausgestattet und der Sattel ist verstellbar.
Die Kosten belaufen sich für New York: $ 9.95 plus Steuer pro Tag und für 7 Tage $ 25 plus Steuer, bezahlt wird mit einer Kreditkarte. Diese Räder machten auf mich einen sichereren Eindruck als die Räder, die man am Central-Park leihen kann.
Für New York City: http://citibikenyc.com
Für Washington: http://www.capitalbikeshare.com

Natürlich gibt es hier in den USA nicht so viele Radfahrer (im Verhältnis) wie bei uns, aber die Vorraussetzungen und die Infrastruktur sind auf jeden Fall auf einem besseren Weg als bei einigen unserer Städte.

Ich bin gespannt, ob es an der Westküste ähnliche Radfahrer freundliche Verhältnisse gibt?


Washington, DC
New York City, Flatiron Building
Ecke W 22nd Street, 5th Street (175 5th Street)


Landenberg, Pennsylvania

Newark, Delaware


New York City, Citybikes


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, schön das Ihr vorbeischaut. Ich freue mich über Eure Kommentare!
Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Eure Schenefelder Hausfrau

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...