Dienstag, 20. Januar 2015

Plottermatte / Schneidematte DIY

Meinen Plotter habe ich noch nicht so furchtbar lange, aber die Matte sieht bereits aus wie S**.


Da ich leider zu geizig bin, mir eine neue zu kaufen und ich auch nicht bereit bin für lediglich ein Teil hohe Portogebühren zu zahlen, habe ich mir eine Plotter- bzw. Schneidematte selbst gemacht.
Bereits vor längerer Zeit habe ich im Netz diverse Anleitungen für die Herstellung einer Plottermatte gesehen.
Es wird dafür Windradfolie, Sprühkleber, wasserfeste Stifte, Lineal und Malerkrepp (das geht leichter wieder ab) benötigt.


Die Windradfolie (70 cm x 50 cm) habe ich im ortsansässigen Bastelladen für Euro 3,90 bekommen, daraus lassen sich dann zwei Matten machen. Den Sprühkleber habe ich vor einiger Zeit im Discounter gekauft, als dieser gerade Bastelwoche hatte.  Und alles andere habe ich sowieso immer im Haus.


Und so geht's:
  1. Windradfolie über die alte Folie legen und mit wasserfesten Stiften und Lineal die Linien der alten Matte abzeichnen.
  2. Die Matte in der gewünschten Größe zuschneiden.
  3. Die Ränder mit Malerkrepp abkleben.
  4. Die Matte mit dem Sprühkleber besprühen, Vorgang 1 bis 2 mal wiederholen.
  5. Trocknen lassen.
  6. Fertig!!
  7. Evtl. ist die Klebekraft zu doll, dann einfach mit einem Baumwolltuch etwas abtupfen.
  8. Jetzt aber wirklich fertig!
Das ist wirklich super leicht und wesentlich günstiger als eine neue zu kaufen.


Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen und somit geht' s damit zum creadienstag.

Kommentare:

  1. Vielen Dank für dieses tolle DIY! Ich habe auch eine quasi neue Cameo und die Schneidematte ist zwar noch nicht so beansprucht - aber das wird noch... nur eine Frage der Zeit ;-) Und wie ich dann gerade festgestellt habe, haben wir beide fast zeitgleich zum ähnlichen Thema was gepostet.
    Einen schönen Blog hast du! :-)
    Liebe Grüße, Moni

    minkamo.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank Dir, liebe Moni- das Kompliment kann ich nur zurückgeben!!

      Löschen
  2. Vielen Dank fürs teilen. Meine Matte sieht auch schon sehr mitgenommen aus.....die nächste wird definitiv nach Deiner Anleitung selbst gemacht.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,
      vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Toll, das Dir die Idee gefällt! Dir noch weiterhin viel Spaß beim plotten...

      Löschen
  3. Vielen Dank für den Tipp, auf die Idee wäre ich nie gekommen, die Matte selber zu machen geschweige denn danach zu googeln. Genial. Merci.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Tja, eigentlich war das auch eher ein Zufallsfund mit den Anleitungen für die Matten ;-)))

      Löschen

Hallo, schön das Ihr vorbeischaut. Ich freue mich über Eure Kommentare!
Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Eure Schenefelder Hausfrau

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...